Grundsätze meiner Psychotherapie – Behandlung
- Alles Wissen liegt in uns, häufig ist der Zugang dazu versperrt.
- Die Heilkraft in uns ist in der Lage, alles zu heilen und jedes Problem zu lösen, wenn sie in uns aktiviert wird.
- Dazu müssen wir gewillt sein, die Verantwortung für uns und unser Leben wieder in die Hand zu nehmen.
- Psychotherapie ist eine „Teamarbeit“. Ich stelle Ihnen mein Wissen und meine Erfahrung zur Verfügung, Sie greifen das Erkannte auf und setzten es in ihrem Leben um. Dann kann Psychotherapie zu einer wunderbaren Erfahrung werden.
- Der „unsichtbare Schlüssel“ zur Veränderung in unserem Leben liegt in der Veränderung in uns. Indem wir unsere Einstellungen und Sichtweisen verändern, dysfunktionale innere Glaubenssätze auflösen, vollzieht sich häufig auf geheimnisvolle Weise ein Wandel in unserem Leben. (Quantenphysiker haben herausgefunden, dass Geist und Materie zusammenwirken, der Geist bestimmt das Ergebnis in der Materie, siehe auch Dieter Broers „Gedanken erschaffen Realität“. Wenn innere Blockaden aufgelöst werden, dann verändern sich auch häufig unsere Lebensumstände. Dann gehen wir in Resonanz mit den Lebensumständen, die wir uns für unser Leben wünschen und ziehen nicht mehr Ereignisse in unser Leben, die durch unsere bislang dysfunktionalen unbewussten Gedankenmuster in unser Leben gerufen wurden.
- Beide Psychotherapierichtlinien, die Verhaltenstherapie und die tiefenpsychologisch fundierte Therapie fließen in meine Arbeit mit ein. Sie gehören für mich zusammen, wie die rechte und die linke Hand. Wir benötigen beide Hände, um effektiv arbeiten zu können. Die beantragte Therapieform bei der Krankenkasse stellt jeweils den Schwerpunkt der Therapie dar.
- Mein Therapieansatz ist ein integrativer Ansatz. Das heißt, jeder Mensch, der zu mir in Behandlung kommt, bekommt von mir das, was er zum gegenwärtigen Zeitpunkt benötigt. Jede Psychotherapie ist eine individuelle Angelegenheit, in der das Ziel der Behandlung festgelegt wird. Der Weg dorthin ist ein ganz individueller und heiliger Prozess, bei dem ich Sie gerne begleite.
- Ich arbeite sehr stark auf der Beziehungsebene, das bedeutet, dass Sie in der Lage sein müssen, auch die Dinge von sich zu betrachten (sog. Schattenaspekte der Persönlichkeit), die man nicht so gerne anschaut und, dass die therapeutische Beziehung stabil und tragfähig sein muss. Hierzu nutze ich die Probatorischen Sitzungen, bei denen Therapeut und Patient gleichermaßen herausfinden können, ob sie zusammen passen und miteinander arbeiten können. Ob eine Therapie zustande kommt, wird gemeinsam entschieden.
Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten Einzeltherapie und Gruppentherapie